Ökologische Toiletten

Beratung, Vermietung + Verkauf von NOWATO – Komposttoiletten

Über unsere mobilen Komposttoiletten

Die nowato-Toiletten funktionieren ohne Wasser und Chemie. Sie brauchen nach jeder  Nutzung die Zugabe eines kohlenstoffhaltigen Materials wie Hobelspäne oder Rindenmulch. Dieser  Einstreu neutralisiert die Gerüche und hilft zur Kompostierung der Fäkalien.  Die Kompostierung ist ein wichtiger Bestandteil des Systems, läuft aber hauptsächlich außerhalb der  Toilette, entweder auf einem Kompostbeet vor Ort (Idealfall, der aber bei Veranstaltungen oft nicht  gegeben ist) oder in einer anderen Kompostieranlage.

Die nowato-Toiletten funktionieren rein natürlich und riechen nach Waldboden. Ihre  Massivholzkonstruktion ist von den Besuchern sehr geschätzt. Deshalb werden unsere Toiletten von  ihren NutzerInnen in der Regel gut gepflegt.  Mit der Toilette wird der natürliche Kreislauf geschlossen, weil alle Pflanzennährstoffe aus unseren  Ausscheidungen erhalten und nach der Kompostierung in die Böden zurückgebracht werden. Unsere  Ausscheidungen sind kein Abfall, sondern werden zum Humus für die Böden und sind mit unseren  Toiletten als solcher behandelt.

Nowato Toilette

Bei Interesse hier

Bearbeiten